Design Thinking – Methode
Coach werden
COACH
WERDEN
DESIGN THINKING – DIE METHODE
Coach werden

Die Kernaufgaben eines Coaches


Kreatives Selbstbewusstsein Vermitteln
KREATIVES selbstbewusstsein
Vermittteln
NUR MUT! Jeder Kreativprozess startet mit einem Gefühl der Unsicherheit. Das gilt für Kreativteams am Anfang einer Design-Challenge ebenso wie für angehende Coaches vor ihrem ersten eigenen Workshop. Eure Aufgabe als Coach besteht darin, die Teilnehmenden sicher durch den Prozess zu führen, um ihnen die Angst vor dem Scheitern zu nehmen. Dazu gehört zu Beginn selbst eine gehörige Portion Mut.

Durch wiederholtes Üben erlangt ihr mit der Zeit mehr Selbstsicherheit und baut durch positive Erfahrungen das kreative Selbstbewusstsein eurer Teilnehmenden auf. Wir ermutigen euch dazu, euch als Coaches auszuprobieren, neue Wege zu gehen und zu experimentieren.

DIE METHODE VERSTEHEN
Die Methode
Verstehen
GRUNDLAGEN VERINNERLICHEN. Als Coach seid ihr bei Fragen und Herausforderungen die erste Ansprechperson, deshalb ist es besonders wichtig, dass ihr wisst vovon ihr sprecht. Verbessert dazu kontinuierlich euer Grundlagenwissen, erarbeitet euch ein sicheres Methodenrepertoire und sammelt möglichst viele Praxis-Erfahrungen. So könnt ihr mit der Zeit immer gelassener auch auf schwierige Herausforderungen schauen und strahlt von Beginn an eine innere Ruhe und Offenheit aus.
Gratis für euch:
Methoden zum Kennenlernen
Wir haben euch ein Kennenlernen-Paket mit sechs essenziellen Design-Thinking-Methoden geschnürt, sodass ihr ein erstes Gefühl für die Dynamik der Prozessphasen gewinnen könnt. Das Paket beinhaltet alle Templates als PDF und PNG, sodass ihr sie on- wie offline, allein oder im Team komfortabel nutzen könnt.

DIE EIGENE ROLLE FINDEN
Die eigene
Rolle Finden
WAS BEDEUTET »COACH SEIN«? Aufgabe des Coaches ist es vor allem, dem Team Orientierung und Sicherheit im iterativen Prozess zu geben, der Situation entsprechend passende Methoden auszuwählen und den richtigen Augenblick zu erkennen, um von einer Prozessphase in die nächste zu wechseln. Dabei ist es besonder wichtig objektiv zu bleiben und Ausgleich zu schaffen, zwischen gegensätzlichen Positionen, bei Streitigkeiten und Teammitgliedern die unterschiedlich laut oder leise sind. Zu starke eigene Meinungen oder Ideen vertragen sich nicht mit der Prozessverantwortung und der Möglichkeit Diskussionen eigenständig zu beenden. Motiviert, fordert heraus und zeigt stattdessen lieber Optionen auf.

EIN TEAM ANLEITen LERNEN
Ein Team
Anleiten lernen
DER COACH ALS KLIMABEAUFTRAGTER. Design Thinking bedeutet Teamarbeit. Das Ziel des Coaches ist es, Vertrauen im Team zu fördern, indem ein kreatives Arbeitsklima geschaffen wird, sodass jedes Mitglied Gehör findet und die Leitsätze des Design Thinking die Grundlage für ein respektvolles Miteinander bilden. Ein Coach kommuniziert ganz klar: Der Workshop ist ein geschützter Raum, in dem alte Rollen gegen ein neues Zusammenarbeiten eingetauscht werden. So kann eine Teamkultur entworfen und gelebt werden, die kreatives Arbeiten fördert.

UMGANG MIT KONFLIKTEN. Design-Thinking-Prozesse zielen darauf ab, komplexe offene Fragestellungen zu beantworten und forcieren eine konstruktive Auseinandersetzung mit Widersprüchen und kontroversen Standpunkten. Das alles geschieht häufig unter hohem Zeit- und Erfolgsdruck. So steigt das Potenzial für Konflikte.

Inhaltliche Konflikte werden dabei bewusst als Chance gesehen, sie ermöglichen den notwendigen Erkenntnisgewinn. Können inhaltliche Konflikte jedoch nicht gelöst werden, so führen sie häufig zu Konflikten auf der Beziehungsebene. Ein Coach ist dafür verantwortlich inhaltliche Konflikte konstruktiv aufzulösen und Spannungen auf Beziehungsebene zu vermeiden.

DIE VERANTWORTUNG DES TEAMS. Teammitglieder sind im Gegensatz zum Coach explizit in der Verantwortung, inhaltlich Impulse zu geben. Dabei dürfen und sollen sie die eigene Perspektive klar formulieren. Der ständige Wechsel zwischen klaren Meinungen und unvoreingenommener Offenheit erfordert Achtsamkeit und Disziplin. Mit dem gemeinsamen Ziel im Fokus verstehen sich die einzelnen Teilnehmer_innen bestenfalls als wirkliche Arbeitsgemeinschaft, die ihre Kräfte bündelt und trotz eventueller Herausforderungen gemeinsam an einem Strang zieht.
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