KONTAKT & WORKSHOPS

Design Thinkit live in Workshops mit dem Berliner Ideenlabor

Unser Angebot und Formate, um ko-kreativ an eurer Challenge zu arbeiten
Seit unseren ersten Design Thinking-Workshops vor sieben Jahren setzen wir Workshops und Projekte so auf, dass die Teilnehmer_ innen zur eigenen Workshop-Durchführung befähigt werden. Wir haben dabei immer die Personen im Fokus, bei denen der Funke überspringt: Das sind diejenigen, die uns im Anschluss an einen Design Thinking-Tag mit funkelnden Augen »Weitermachen!« zurufen. Mit Design Thinkit geben wir diesen Funkensprüher_innen ein Werkzeug an die Hand, das Ihnen den Rücken stärkt und sie zu aktiven Botschafter_innen eines neuen Denkens und Arbeitens macht.

Wenn die Herausforderungen oder Aufgaben eurer aktuellen Problemstellung doch etwas mehr Erfahrung benötigen, ein ungetrübter Blick von außen fehlt oder ihr einen Coach sucht, der_die in einer neutralen externen Rolle durch einen Workshop leitet, stehen wir euch als Team des Berliner Ideenlabors jederzeitgern zur Seite.

Design Thinking-Workshops und -Projekte lassen sich in verschiedenen Zeit-Formaten aufsetzen. Unser Starter-Workshop dauert 1-2 Tage, ein Sprint 5 Tage und eine langfristige Begleitung eures Innovationsprojektes richtet sich nach euren individuellen Bedürfnissen. Die folgenden Formate geben euch einen ersten Einblick, bauen aufeinander auf und sind zeitlich skalierbar:

WORKSHOP-FORMATE
DES BERLINER IDEENLABORS
Design Thinking Starter Workshop
Design Thinking Sprint
Design Thinking-Langzeit-Projektbegleitung
DESIGN THINKING-WORKSHOP
& THINKIT-EINFÜHRUNG
1-2 Tage
In einem 1 bis 2-Tages-Format führen wir euch in die Grundlagen und das Mindset des Design Thinkings und arbeiten an einer Beispiel-Challenge den Prozess mit euch durch. Dieses Format ist optimal, um die Methoden zu trainieren und Design Thinking zu verstehen. Dabei greifen wir immer auf die Methodenbögen des Design Thinkit zurück und zeigen euch, wie ihr es erfolgreich für euch im Team einsetzen könnt, um innovative Lösungen für herausfordernde Projekte oder Challenges zu finden.
DESIGN THINKINT SPRINT
5 Tage
Der Sprint ist das Intensiv-Format eines Design Thinking-Starter-Workshops, in dem wir uns ko-kreativ auf eure individuelle Challenge konzentrieren – eine ganze Woche lang, bis zum Prototypen-Testing eurer ersten Ideen!
LANGZEIT PROJEKTBEGLEITUNG
individueller Zeitraum
Wir begleiten euch gern bei langfristigen Innovationsprojekten oder der Etablierung von Kreativ- und Innovations-Arbeitsmethoden in euer Arbeitsumfeld.
Das Team Berliner Ideenlabor
Berliner Ideenlabor Teambild Illustration
ÜBER UNS: DIE DESIGN THINKIT-AUTOREN
Als Berliner Ideenlabor werfen wir einen mutigen Blick in mögliche Zukünfte. Wir setzen Zukunftstrends in Beziehung zu den vielseitigen Kontexten unserer Kunden, eröffnen neue Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und stoßen notwendige Diskussionen an. In Ko-Kreation schaffen wir Handlungsfelder für Strategieentscheidungen, die heute schon das Morgen prägen. Dabei fragen wir uns nicht, welche Zukunft auf uns wartet, sondern in welcher Zukunft wir leben und wie wir diese gemeinsam gestalten wollen.

Gegründet von Pascal Ackerschott, Katharina Böhnke und Timon Schinke unterstützt das Berliner Ideenlabor vom Start-up bis zum Weltkonzern, methodisch ko-kreativ bei der Entwicklung innovativer Produkte, Dienstleistungen oder Strategien. Darüber hinaus engagiert sich das Team des Berliner Ideenlabors darin, neue Formate in der Bildung zu entwerfen, beispielsweise in Kooperationen mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin oder dem A.C.E.3-Bildungsprogramm des PxP Embassy e.V.

Die Idee für Design Thinkit, das Konzept, die Texte sowie des Design stammen von Pascal Ackerschott, Katharina Böhnke und Hannah Robold. Besonderer Dank bei der Mitgestaltung von Design Thinkit gilt darüberhinaus (in alphabetischer Reihenfolge) Manuel Borgholte, Anna Erbacher, Julia Lautenschläger, Wilhelm Rinke, Marie Rosswog, Timon Schinke, Kamila Wabnik, David Weigend, Anne Weingarten sowie all den zahlreichen Test-Nutzern, die uns mit ihrem konstuktiven Feedback immer wieder unterstützt haben.
KONTAKTFORMULAR
Habt ihr Interesse an einem Workshop, Projekt oder Vortrag? Egal, vor welcher Herausforderung ihr gerade steht: meldet euch gern bei uns; wir freuen uns auf ko-kreatives Schaffen mit euch. Schreibt oder ruft uns an, wir freuen uns:
E-MAIL
NAME
TELEFON
ORGANISATION
NACHRICHT
Mit dem Versand der Email stimmt ihr unseren Datenschutzbestimmungen zu.
Ihr wollt erfahren, welche spannenden Projekte das Berliner Ideenlabor auch außerhalb von Design Thinking aufbaut & betreut?
Schaut mal auf unserer Website vorbei:
»If you wanna be my lover,
you gotta go with my friends.«
Spice Girls